Das Schüler- und Jugendtraining

Unsere Schüler und Jugendlichen trainieren jeden Donnerstag von 17.30 Uhr bis etwa 18.30 Uhr. Hierzu sind alle Interessierten im Alter von 6 Jahren bis 20 Jahren gerne eingeladen zu einem unverbindlichen Schnuppertraining vorbeizuschauen.

Die 6- bis 12-jährigen üben sich im Umgang mit dem Lichtpunktgewehr und der Lichtpunktpistole. Hierbei handelt es sich um ungefährliche Lasergewehre/ -pistolen, die als Sportgerät und nicht als Waffe einzustufen sind. Anfangs sammelt der Schütze erste Erfahrungen in der Disziplin Auflage. Das bedeutet, das Gewehr bzw. die Pistole wird auf eine feste Auflage gelegt und muss nicht gehalten werden. Ab elf Jahren starten wir dann mit der Disziplin Freihand. Hierfür wird spezielle Schießkleidung getragen.

Beim Gewehrschießen besteht diese Kleidung aus einer Schießjacke, einer Schießhose und Schießschuhen. Bei der Kleidung handelt es sich um besonders festes Material, was einen festen Stand fördert. Auf dem Schießstand stellt sich der Schütze seitlich zur Schussbahn und hält das Gewehr ohne Auflage frei in der Hand.

Beim Pistolenschießen beschränkt sich die Schießkleidung auf Schießschuhe oder normale Turnschuhe. Auch hier steht der Schütze seitlich zur Schießbahn und hält die Pistole frei in der ausgestreckten Hand in Richtung Ziel.

Lina trainiert mit dem Lichtpunktgewehr (für unsere Kleinsten gibt es auch eine Standerhöhung)
Malea macht die ersten Versuche mit der Lichtpunktpistole

Ab 12 Jahren darf mit dem Luftgewehr und der Luftpistole geschossen werden. Hierfür ist es wichtig zunächst den Umgang mit der Waffe zu lernen! Die Kleidung und die Disziplinen gleichen denen vom Lichtpunktschießen.

Annalena und Pia zeigen den richtigen Stand beim Freihandschießen mit dem Luftgewehr
Ole trainiert mit der Luftpistole

Ablauf einer Trainingseinheit: In der Reihenfolge ihres Eintreffens beginnen die Jungschützen sich für das Training vorzubereiten. Wer gerade noch nicht an der Reihe ist oder schon mit dem Training fertig ist, kann im Vorraum des Luftgewehrstandes malen oder kleine Spiele spielen. Ansonsten steht auch unsere große Vereinshalle zur Verfügung. Hier gibt es die Möglichkeit Dart oder Shuffleboard zu spielen. Bei gutem Wetter nutzen wir auch gerne unsere große Wiese vor der Vereinshalle zum Fußballspielen. So wird keinem langweilig und der Schießbetrieb kann in Ruhe ablaufen.

Während die einen in Ruhe trainieren, können die wartenden Kids spielen und malen.

Jedes Jahr bei unserem Schützenfest an Pfingsten werden dann die erfolgreichsten und fleißigsten Nachwuchsschützen geehrt.

Die Jugendsportleiter

Wiebke Hansen