Schützenfest Pfingsten in Bahlum 2024

18. Mai 2024 Pfingstsamstag Verbandsschützenfest in Bahlum

Der Kreisschützenverband Weser-Eyter hat mit Herbert Faber aus Bahlum einen neuen Verbandskönig, somit ist in Bahlum der Heimvorteil voll genutzt worden. Die abendliche Zeltfete wurde von vielen grünen Jacken und Westen geprägt, aber auch die jüngere Generation fand etwas später den Weg nach Bahlum. Die Schankbude und die Theken im Zelt waren von annähernd 500 Gästen ständig umlagert. Am Abend wurden noch Kellner nachgeordert. Erstmalig war eine Cocktailbar aufgebaut worden, die sich über regen Zuspruch freuen konnte. Der Festabend kann nach Meinung Aller als voller Erfolg verbucht werden, auch Dank dem unermüdlichen DJ Helge Kühling.

Alle Ergebnisse vom Verbandsschützenfest sind unter dem Reiter Ergebnisse aufgeführt.

19. Mai 2024 Pfingstsonntag Schützenfest in Bahlum

Als erstes griffen die Kinder und Schüler in den Wettkampf um die Königswürde ein. Hier errang dann Jacob Zeffler die Königswürde, Vizekönig wurde Gerrit Faber. Die Königsscheibe wurde anschließend am Haus der Familie Zeffler angebracht. Nach dem Frühschoppen mit dem anschließenden Mittagessen stand der Höhepunkt des Bahlumer Schützenfestes auf dem Programm, die Proklamation der Preisträger und neuen Majestäten. Nachdem die amtierenden Könige und Vizekönige die Insignien abgegeben hatten stieg die Spannung. Die Jugend erhielt mit Tabea Niemann eine neue Jugendkönigin, als Vize fungiert Luca Schidlowski. Jürgen Konow wurde König der Könige. Es wurden mit Felix Müller, Till Müller und Bennet Niemann die Trainigsfleißigsten Schüler mit einem Pokal ausgezeichnet. Die drei Schüler fehlten bei kaum einem Training. Trainigsbester wurde Ben Wüstehube.Den Jugendpokal erhielt Luca Schidlowski, den Damenpokal Manuela Trantel und den Afrika Pokal Johann Wendt. Auch die ehemalige Bahlumer Feuerwehr beteiligte sich mit einem Pokalschießen am Schützenfest, hier errang Mattis Behrmann den Feuerwehrpokal. Die Spannung stieg, es fehlte nur noch die Proklamation des neuen Schützenkönig/in. Etliche Schützen wurden nach vorne gerufen. Nach einigem hin und her proklamierte der Vorsitzende Wolfgang Ehlers Claudia Wendt zur neuen Bahlumer Schützenkönigin. Vize wurde der Vorjahreskönig Torsten Niemann, Dritter wurde Heinz Delekate. Nach dem Anbringen der Königsscheibe bei Claudia Wendt gab es bei einer Kaffeetafel auf dem Festzelt leckeren Kuchen. Das Schützenfest klang dann am späten Abend in gemütlicher und lustiger Runde aus. Dank der hervorragenden Kellnercrew waren beide Festtage ein voller Erfolg.

Aber was ist ein Verein ohne fleißige Helfer. Nach Abbau und Aufräumen wurde am 3. Tag in der Vereinshalle noch einmal gemeinsam ein leckeres Mittagessen eingenommen.